Erster Heimspieltag der Herren I geglückt

Nach dem ersten Saisonspiel letzte Woche bei der MSG Eschbach, fand am vergangenen Samstag um 16:30 Uhr in Kelsterbach der Auftakt in heimischer Halle statt. Da die Damen im Anschluss spielten, gab es eine Saisoneröffnung mit Rahmenprogramm. Für die neue Runde konnte die HSG MainHandball eine Vielzahl von neuen Sponsoren gewinnen. Diese wurden durch den Vorstand vorgestellt und der Hauptsponsor Lauer GmbH hatte sogar zwei Vertreter vor Ort, die vor dem Spiel ein riesen Dankeschön und eine kleine Aufmerksamkeit überbracht bekamen. Das Produkt ihres Sponsorings konnten sie direkt im Anschluss in Form neuer Trikots der aktiven Mannschaften bewundern. Gleichzeitig wurden zum Heimspieltag unsere Jüngsten im Verein eingeladen, die als Einlaufkinder die Spieler auf das Feld begleiteten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kinder und die Eltern.
Handball gespielt wurde an diesem Samstagnachmittag aber auch noch. Vor einer tollen Kulisse empfingen die Herren I die HSG Sindlingen/Zeilsheim, die letztes Jahr aus der Bezirksoberliga abgestiegen war. Die Spielgemeinschaft aus den Frankfurter Vororten begann das Spiel mit einer offensiven Manndeckung. Trotz der Ankündigung dieser durchaus unorthodoxen Spielweise durch Trainer Manuel Schmitt, taten sich die Männer aus Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach zu Beginn etwas schwer. Technische Fehler und vergebene Torchancen zeichneten somit die ersten Spielminuten aus. Starker Rückhalt bildete von Anfang an Marcel Weilbacher im Tor. Somit konnten sich die Herren I sukzessive über 6:3 (11. Minute) und 10:6 (20. Minute) bis zur Halbzeit auf 15:9 absetzen. Hervorzuheben aus der 1. Halbzeit ist das gute Spiel der HSG MainHandball in doppelter Unterzahl.
In der Halbzeitpause wurde besprochen den Kurs beizubehalten und noch etwas konsequenter zu agieren. Aus einer stabilen 6:0 Deckung heraus gelang dies auch von Anfang an. Bis zur 41. Spielminute setzten sich die Gastgeber auf 23:13 Tore ab. Danach war von Sindlingen/Zeilsheim kein richtiges Aufbäumen mehr erkennbar und die Führung konnte weiter ausgebaut werden. Am Ende stand ein ungefährdeter 34:19 Erfolg auf der Anzeigetafel.
Aufgrund der teilweise sehr offensiven Manndeckung der HSG aus Sindlingen und Zeilsheim bezeichneten nach Abpfiff viele Anwesenden das Spiel als „Wutzerenne“. Für den Zuschauer sicherlich kein Hochgenuss, war das Ergebnis unter dem Strich natürlich sehr zufriedenstellend. Darauf lässt sich für die nächsten Spiele aufbauen.
Nächsten Samstag, 23.09.23 um 15:00 Uhr, geht es nach Wicker in die Fleischmarkt Schütz Arena zum Derby gegen die HSG Hochheim/Wicker. Diese sind letzte Saison sehr souverän aus der Bezirksliga B aufgestiegen und haben einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern zusammen. Um diesem Spiel den richtigen Charakter zu verleihen, würden sich die Herren I über zahlreiche Zuschauer freuen.
Es spielten: Marcel Weilbacher und Andreas Ingelmann (beide Tor), Dennis Grund (9/2), Leon Hechler (2), Yannick Gericke (3), Maciej Prus (3), Liam Herbst, Lukas Steinmetz (2), Henrik Redlich (3), Oliver Mätzke (5), Torsten Hardt (2), Marius Steinmetz (3), Luca Eberbach (1) und Robin Losch (1)