Mit kämpferischer Aufholjagd zum Unentschieden gegen die MSG Eschbach

Das Warten nahm am Wochenende endlich sein Ende und nach einer langen Vorbereitungsphase war am Samstag, den 09.09.2023 um 19:00 Uhr, Anpfiff des ersten Saisonspiels gegen die MSG Eschbach. Die MSG stieg nach der letzten Saison aus der Bezirksoberliga ab und war somit für die Herren aus Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach eine große Unbekannte. Die MainHandballer fühlten sich gut gewappnet und gingen voller Vorfreude in die Partie.
Das Spiel begann allerdings alles andere als positiv für die Gäste vom Untermain. Im Angriff fehlte es an Tempo und die 6:0 Deckung fand überhaupt keinen Zugriff. Die MSG Eschbach konnte im Rückraum frei walten und kam immer wieder ungehindert zum Wurf. Trainer Manuel Schmitt probierte verschiedene Personalien, doch eine Verbesserung blieb aus. Somit ging es mit einem Rückstand von 15:22 aus Sicht der MainHandballer in die Kabine.
In der Halbzeitpause appellierte Manuel Schmitt an die Einsatzbereitschaft der Spieler, beruhigte die doch etwas erhitzten Gemüter und stellte in der Abwehr auf eine offensivere Deckungsvariante um.
Die Umstellung in der Abwehr zeigte im Laufe der zweiten Halbzeit allmählich ihre Wirkung. Die Angreifer aus Eschbach wurden früher angenommen und gestört. Die Torhüter der MainHandballer bekamen jetzt auch den ein oder anderen Ball zu fassen und der Rückstand konnte Tor für Tor verkürzt werden. In der 40. Minute erzielte Max Bächler den 23:24 Anschlusstreffer. Die nächsten zehn Spielminuten verbrachten die Männer aus Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach in Unterzahl, was zu einem Bruch im Spiel führte. Die MSG Eschbach konnte dadurch erneut einen drei Tore Vorsprung herstellen. In den letzten zehn Minuten spielten die MainHandballer mit offenem Visier und versuchten mit aller Kraft noch den Sieg zu erringen. Mit einer von der gesamten Mannschaft guten kämpferischen Leistung, schaffte es letztendlich Maciej Prus in der 60. Minute den 37:37 Ausgleichtreffer zu erzielen.
Das Unentschieden ist bei Betrachtung des Spielverlaufs sicher ein gewonnener Punkt. Nichtsdestotrotz hatten sich die Herren 1 für das erste Saisonspiel mehr vorgenommen und 37 Gegentore sind definitiv zu viel, um in der A-Klasse oben anzugreifen. Dies gilt es in der nächsten Trainingswoche aufzugreifen. Viel Zeit zur Aufarbeitung bleibt allerdings nicht. Am Samstag, 16.09. um 16:30 Uhr in Kelsterbach, geht es gegen den nächsten Bezirksoberliga-Absteiger aus Sindlingen und Zeilsheim. Da es sich um den ersten Heimspieltag handelt, werden die Hauptsponsoren vorgestellt und für das leibliche Wohl ist noch mehr gesorgt als sonst. Kommt gerne alle vorbei und unterstützt die HSG MainHandball.
Es spielten: Marcel Weilbacher, Andreas Ingelmann (beide Tor), Leon Hechler (1), Yannick Gericke (3), Max Bächler (3/2), Maciej Prus (6), Rene Paillon (5), Robin Losch (5/3), Liam Herbst, Lukas Steinmetz (3), Henrik Redlich (2), Oliver Mätzke (4), Marius Steinmetz (5) und Luca Eberbach