Herren I siegen in spannendem Spiel mit 31:27 gegen den TuS Dotzheim II

Am Samstagabend um 18:30 Uhr trafen die Herren I der HSG MainHandball auf die Oberligareserve aus Dotzheim. In der Tabelle herrschte Punktgleichheit zwischen beiden Teams und das Hinspiel konnten die Herren aus dem Wiesbadener Stadtteil für sich entscheiden. Somit stand ein wegweisendes Spiel um die vorderen Mittelfeldplätze der A-Klasse Wiesbaden/Frankfurt an.
Die MainHandballer wollten den Schwung der letzten beiden Siege mitnehmen, eine stabile Abwehr stellen und im Angriff mit viel Geduld und einer guten Quote das Spiel für sich entscheiden. In der Defensive begannen die Herren aus Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach mit einer offensiven Variante. Das funktionierte auch größtenteils gut. Dotzheim spielte seine Angriffe sehr geduldig und zweikampfbetont, was für die Abwehrreihe sehr kräftezehrend war. Im Angriff wurde den Vorgaben getreu gespielt und es wurden gute Torchancen erarbeitet, die auch meist erfolgreich verwertet werden konnten. Somit entwickelte sich eine ausgeglichene erste Hälfte, mit leichten Vorteilen für die HSG MainHandball. Mit einem Tor Vorsprung (15:14) ging es in die Halbzeitpause.
Wie bereits kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde in der zweiten Halbzeit die Deckung auf eine 6:0 umgestellt. Der Spielverlauf blieb allerdings ähnlich. Ein enger und offener Schlagabtausch, bei dem die HSG MainHandball leicht die Nase vorne hatte. Durch teilweise sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, bekamen die MainHandballer allein in der zweiten Hälfte fünf 2-Minuten Strafen. Hier sind der Kampfgeist und die gute Disziplin der Gäste zu nennen, die trotz dieser Widrigkeiten die knappe Führung beibehielten. Marcel Weilbacher im Tor lieferte in dieser Phase sehr gute Paraden und trug damit einen großen Teil zum Sieg bei. Ab der 55. Spielminute platzte endlich der Knoten und die knappe Führung konnte ausgebaut werden. Dotzheim war das anstrengende Spiel mehr anzumerken als den MainHandballern und auch eine offensive Manndeckung konnte den Lauf der Jungs aus Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach nicht stoppen. Am Ende stand ein 31:27 Sieg auf der Anzeigetafel.
Dotzheim ist eine unangenehme Mannschaft, die besonders zu Hause schwer zu schlagen ist. Somit war es ein hart erarbeiteter Sieg, der für die positive Entwicklung der Herren I spricht. Wenn die Mannschaft in dieser Konstellation so weiterarbeitet, kann die Truppe unter der Leitung von Trainer Manuel Schmitt viel erreichen.
Nächste Woche ist wieder Heimspiel. In der IGS Bauge Halle in Kelsterbach wird der Angstgegner aus BIK Wiesbaden empfangen. Gegen BIK gab es in der Vergangenheit immer enge Spiele, die leider die Wiesbadener oft zu ihren Gunsten entschieden. Hier muss wieder alles in die Waagschale geworfen werden um die nächsten zwei Punkte zu sammeln. Anpfiff ist am Samstag, 04.02., um 17:00 Uhr. Davor spielen bereits um 13:15 Uhr die weibliche B-Jugend und um 15:00 Uhr die Herren II. Also für alle die am Samstag noch nichts vorhaben, kommt in die Sporthalle nach Kelsterbach und unterstützt die HSG MainHandball.