w. E-Jugend: HSG MainHandball – TuS Nordenstadt 0:2 (1:13/1:104)

Im 3. Spiel der Punktrunde ging es am Sonntagmorgen gegen die Mädchen der TuS Nordenstadt. Trafen die HSG-Mädchen letzte Woche auf einen gleichwertigen Gegner, hatten sie dieses Wochenende wieder ein klares Nachsehen. Die Gäste waren technisch klar überlegen und überzeugten auch mit Spielverständnis. Vor allem in der Abwehr stellten sie die HSG-Mädchen gut zu und provozierten damit viele technische Fehler. Zum Glück agierte Sura Ciftci im Tor wieder sehr gut und konnte noch viele Bälle abwehren. Wenn der Ball dann doch einmal in die Angriffshälfte kam, gelang es den Mädchen kaum sich frei zu prellen. Die wenigen harmlosen Würfe aufs Tor waren allesamt kein Problem für die Nordenstädter Torfrau. Mit sieben Gegentoren ging es in die Halbzeit. Die Aussichten auf eine bessere 2. Halbzeit im System 6 gegen 6 bei offener Manndeckung wurden eher gering eingeschätzt. Überraschenderweise gelang es aber den Ball besser nach vorne zu tragen und auch die Anspiele untereinander liefen besser. Der Grund dafür lag aber in der zu defensiven Nordenstädter Deckung. Die Gäste standen fast mit der gesamten Mannschaft am Kreis und ließen ihre Gegnerinnen oft ungestört den Ball quer hin und her spielen. Über die Abwehrspieler trauten sich die Mädchen kaum zu werfen. Nach einigen Minuten erkannten die Gäste aber ihre Chance in schnellen Überlaufangriffen, die ihnen durch das zu langsame Umschalten von Angriff auf Abwehr der HSG- Mädchen leicht gemacht wurde. Immer wieder kamen die Gäste mit mehreren Spielerinnen frei vor das HSG-Tor. Sura Ciftci und Jannah Hamdaoui, die sich im Tor abwechselten, standen so oft im Mittelpunkt, mussten aber dann doch noch etliche freie Würfe passieren lassen. In dieser Phase kamen aber auch die Hausherrinnen zu mehreren Torwürfen und Dalisa Krijestorac blieb es vorbehalten den Ehrentreffer für die Gastgeberinnen zu erzielen.  Das Verbessern der Grundtechniken und das Erlernen der Spielsysteme, vor allem dem Abwehrverhalten, werden weiter im Mittelpunkt des Trainings stehen.

Es spielten: Sura Ciftci (Tor/Feld), Jannah Hamdaoui (Tor/Feld), Sarah Warachewicz, Dalisa Krijestorac (1), Selina Araia, Leah Neuhaus, Eylül Celep, Nejla-Lina Erokutan.