Herren 1: Abwärtstrend läßt sich auch beim Tabellenletzten nicht stoppen

MSG Niederhofheim/Sulzbach 2 – HSG Main Handball 34:29 (16:12)
Eine bittere Auswärtsschlappe gegen den Tabellenletzten kassierte die Erste Mannschaft der HSG am Sonntag in Sulzbach.
Es war das erwartet schwere Spiel gegen das Tabellenschlusslicht, die in der Rückrunde mit einigen Akteuren aus der ersten Mannschaft das Team verstärken. Die Mannen von Nauheimer/Kirchner mussten statt dessen auf die Abwehrstütze Eicke wegen Krankheit verzichten und baten Maurcie Schütte aus der zweiten Mannschaft in die Halle.
Dennoch kamen die MainHandballer in den Anfangsminuten gut ins Spiel. Gestützt auf den gut aufgelegten Wietschorke im Tor ging man mit flüssigen Tempospiel mit 1:3 in Führung (6 Min.). Leider entpuppte sich diese Phase nur als Strohfeuer. Bereits 2 Minuten später gingen die Gastgeber erstmals in Führung. Bis zur 17 Min. blieb das Spiel beim 9:9 ausgeglichen. Die Mainhandballer schafften es nicht die Abwehrmitte stabil zu halten und luden die Gastgeber immer wieder zu einfachen Treffern ein. Zum Glück wusste man in dieser Phase noch das langsame Rückzugsverhalten des Gegners für sich zu nutzen.
Dann folgte die schon beinahe obligatorische Schwächephase im Angriff. Ganze 11 Minuten blieb man ohne Torerfolg und ließ den Gastgeber auf 15:9 davonziehen.
In der Pause appellierte das Trainerduo nochmal an ihre Mannschaft den Glauben an den Sieg zu wahren. Die Stabilisierung der Abwehrmitte, das konsequente Nutzen der Tempogegenstöße sowie der Glaube an die eigene Stärke waren als Erfolgsgaranten ausgerufen worden.
Dieses Konzept ging anfangs nicht auf und der Gegner zog auf 20:14 davon. Wer hier bereits das Spiel als entscheiden einstufte sah sich getäuscht. Die MainHandballer kämpften sich nochmal auf 21:20 heran (41Min). Die Chance zum Ausgleich ließ Gericke beim Tempogegenstoß leider ungenutzt. Ab diesen Zeitpunkt kam der Gastgeber wieder besser ins Spiel und setzte sich nun doch entscheiden ab. Die MainHandballer versuchten in den Schlussminuten mit einer ganz offensiven Abwehr nochmal alles und so kam der am Ende etwas zu hohe Niederlage zu Stande.
‘Wir haben aktuell das Glück nicht auf unserer Seite. Immer dann wenn wir dran waren das Spiel zu kippen, verpassen wir dieses Momentum durch Pfostenschüsse’, gab zum Schlusspfiff ein enttäuschter Nauheimer zu Protokoll. ‘Wenn wir es nicht schaffen mal mit der kompletten Mannschaft aufzulaufen wird das mit dem Klassenerhalt ein ganz schweres Unterfangen. Uns fehlt ein Erfolgserlebnis um die Stimmung und das Selbstvertrauen mal wieder hochzubekommen. Das wird bis zum Saisonende ein ganz enges Ding. Ich hoffe die Mannschaft hat das bereits verinnerlicht.’
 
Es spielten: 
Tor: Wietschorke (1.bis 60. Min), Majura
Feld: Grund (2), Mach (2), Gericke (1), Schütte, Günster (2), Steinmetz (4/3), Mätzke (7/1), Pankrath (4), Kunz (5), Dubravcic (2)