w. E-Jgd.: HSG Goldstein/Schwanheim – HSG MainHandball 5:0

Im ersten Spiel des neuen Jahres wollten die Mädchen wieder einmal komplett antreten und versuchen das hohe Hinrundenergebnis deutlich zu verbessern. Doch die Vorzeichen am Spieltag waren wieder einmal nicht allzu günstig. Mit Angelina Seeger und Sude Kocatürk wurden zwei Mädchen kurzfristig krank, dazu erwischte es Lena Engels noch auf der Hinfahrt, so dass nur acht E-Jugendliche mitspielten. Dennoch wollten die Mädchen ihr Ziel erreichen. Zu Beginn der Partie setzte vor allem Merima Mehonic im Tor Akzente und konnte zahlreiche Bälle entschärften, bevor die Gastgeberinnen ihre ersten Tore erzielten. Die körperlich und technisch überlegene Heimmannschaft hatte zwei starke Spielerinnen im Angriff der 2x 3 gegen 3 Spielform stehen, die schon sehr gut und genau werfen konnten, wenn sie frei vor dem Tor auftauchten. Dennoch erzielten die MainHandballerinnen bereits in der Mitte der ersten Halbzeit das erste herbeigesehnte Tor. Als die Gegner ihre kleineren Spielerinnen einsetzten verlief die Partie ausgeglichener, die Mainhandballerinnen erarbeiteten sich einige Chancen, konnten diese aber nicht im Ziel unterbringen. Leider war die Partie geprägt von vielen technischen Fehlern, der Ball wurde zu oft nicht direkt gefangen und ging zu einfach wieder verloren. In der 2. Hälfte waren die Mädchen dann im 6 gegen 6 vor allem auch konditionell gefordert. Hier ist aber eine deutliche Steigerung zu sehen, obwohl immer noch grundsätzliche Dinge fehlen. Das Umschalten auf den Angriff dauert zu lange und der Zug zum Tor fehlt auch noch. Phasenweise allerdings gelingt es dennoch sich frei zu laufen und zum Abschluss zu kommen. Johanna Gassner und Zoe Albrecht teilten sich die Torwartposition, vor allem Zoe zeigte am Ende noch einige gute Paraden. In der 2. Hälfte gelangen noch zwei sehenswerte Tore, so dass die Vorgabe der Verbesserung gerade noch so eingehalten wurde. Positiv ist auf jeden Fall, dass sich nun fast alle Spielerinnen trauen auch einmal aufs Tor zu werfen und in der Abwehr stimmt der Kampf auf jeden Fall, was auch oft mit Ballbesitz belohnt wurde.
Es spielten: Merima Mehonic (Tor/Feld/1), Johanna Gassner (Tor/Feld), Zoe Albrecht (Tor/Feld), Marla Meier (1), Marla Gottas, Melissa Subasic (1), Alina Corovic, Roza Öz.