HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II vs. HSG MainHandball 32:22 (13:11)

Am vergangenen Sonntag trafen die Herren der HSG MainHandball auf die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II. Der Verbund aus dem Ländchen wurde schon vor der Partie als starker Gegner wahrgenommen und sollte seinem Favoritenstatus am Ende des Spiels gerecht werden. Nach dem zuletzt erfolgreichen Spiel gegen Holzheim II hatte sich die HSG MainHandball vorgenommen, auch der Oberligareserve das Leben schwer zu machen. Die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim war vor dem Spiel eine Wundertüte, da man auf Seiten der Spielgemeinschaft nicht wissen konnte, wer in dieser Partie auflaufen sollte. Kurz vor dem Spiel die Ernüchterung – die Mannschaft aus dem Ländchen lief mit einer ihrer besten Besetzungen auf und ist in dieser Form sicherlich einer der Anwärter auf die Meisterschaft in der BLA Wiesbaden/Frankfurt.

Zu Beginn der ersten Hälfte gelang den MainHandballern genau das, was man sich vorgenommen hatte. Die Männer kamen gut in die Zweikämpfe und ein gut aufgelegter Kassim Majura vereitelte ein um das andere Mal klare Torgelegenheiten. So lagen die Untermainstädter nach elf Spielminuten 3:6 in Front. Danach allerdings wurde der Gegner stärker. Breckenheim/Wallau/Massenheim holte auf. Die Partie blieb bis zur Halbzeit offen und spannend, wobei sich Breckenheim leichte Vorteile erarbeiten konnte. Die MainHandballer waren bis zu diesem Zeitpunkt voll im Soll. Zur Halbzeit stand es 13:11.

Nach der Halbzeit ging es ähnlich weiter. Der Zusammenschluss bestehend aus dem Wiesbadener Stadtteil und Wallau/Massenheim konnte sich die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit nicht entscheidend absetzen, spielte aber peu à peu ein kleines Polster von vier Toren heraus. Breckenheim konnte auf einen 16-Mann-Kader zugreifen, von dem einige Spieler mit reichlich Erfahrung aus höheren Ligen ausgestattet sind. Das machte sich in den letzten 20 Minuten deutlich bemerkbar. Während die HSG MainHandball allmählich abbaute, was sich vor allem in der Abwehr bemerkbar machte, konnte die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim ihren Vorsprung kontinuierlich durch schnelles Spiel nach vorne ausbauen. In dieser Phase kassierte die Hübnertruppe zu viele einfache Tore, sodass am Ende ein 32:22 auf Anzeigetafel der Breckenheimer Sport- und Kulturhalle stand. Der Sieg der Spielgemeinschaft aus dem Ländchen war verdient, fiel aber am Ende zu deutlich aus. „Wir haben in manchen Phasen des Spiels den Anschluss verloren. Das Ergebnis fällt eindeutig zu hoch aus. Ich habe positive Ansätze gegen einen starken Gegner gesehen, auf dessen Niveau wir leider nur eine Halbzeit mithalten konnten. Diese Niederlage ist kein Genickbruch. Es gibt andere Mannschaften in der Liga, gegen die wir punkten müssen, um am Ende die Klasse sicher halten zu können. Ein engerer Ausgang wäre für die Köpfe der Mannschaft besser gewesen, aber wir wissen jetzt, wo wir ansetzen müssen, um unser Spiel zu verbessern“, resümierte Trainer Hans-Jürgen Hübner nach der Partie.

Der nächste Gegner der HSG MainHandball ist die SG Nied. Diese rangiert zur Zeit mit 3:7 Punkten auf Tabellenplatz 11. Es erwartet die HSG ein unangenehmer Gegner. Die SG konnte gegen Eddersheim II gewinnen und gestaltete zwei der Spiele, die sie verlor, recht knapp. Die HSG muss also hellwach in die Partie gehen, um dieses Spiel erfolgreich gestalten und einen guten Mittelfeldplatz beibehalten zu können. Das Spiel wird am Sonntag, den 27.10.2019, um 18.30 Uhr in der Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Halle ausgetragen. Über Unterstützung freuen sich die Männer der HSG!

Es spielten: Es spielten: Kassim Majura, Manuel Schmitt (Tor); Aymen Ben Frej (6), Sascha Dubravcic (3), Luca Eberbach (2), Yannick Gericke (2), Fabian Korell, Oliver Mätzke, Maciej Prus, Henrik Redlich, Lukas Steinmetz (8/2), Marius Steinmetz (1) und Alexander Winkler.