Nach der Saison ist vor der Saison – die drei Monate zwischen alter und neuer Spielzeit

Dass ein Saisonende gebührend gefeiert werden muss, ist unter Handballern üblich und bekannt. Noch schöner ist es, wenn man das Ende einer sehr erfolgreichen und zufriedenstellenden Saison zelebrieren kann. Und genau das tat die Herrenmannschaft der HSG MainHandball nach dem Aufstieg in die Bezirksliga A Wiesbaden/Frankfurt mit einer Saisonabschlussfeier und der Reise nach Mallorca. Für viele Spieler war es der erste Aufstieg in ihrem Handballleben. Die Saison wurde mit diesen Veranstaltungen abgerundet und die Mannschaft wuchs noch enger zusammen als es ihr schon in der Spielzeit 2018/19 gelungen war.

Nach drei Wochen Trainingspause startete die Vorbereitung auf die nächste Saison schon Anfang Juni mit einem Freiluftturnier. Das zweimal wöchentlich stattfindende Training wurde mit einer Tabata-Einheit pro Woche ein wenig umgestellt, sodass ein Konditions- und Kraftprogramm der anderen Art die Männer an ihre Grenzen brachte. Dank gilt an dieser Stelle der Trainerin Irina, die diese Stunden sehr ansprechend gestaltet und leitet und trotz Anstrengung Spaß vermittelt. So nahmen die Spieler in den ersten Wochen Muskelpartien wahr, von deren Existenz sie bislang nichts wussten.

Neben den Tabata-Einheiten wurde natürlich auch im Handballtraining konditionell und taktisch gearbeitet. Höhepunkt dieser Trainingsphase war das Trainingslager in Mühlhausen (Twistetal). Die Mannschaft reiste über ein verlängertes Wochenende nach Nordhessen, wo sie an den Trainingsstätten der HSG Twistetal partizipieren durfte. Neben zahlreichen schweißtreibenden Übungseinheiten kam dort natürlich auch der mannschaftliche Teil nicht zu kurz. Eines der Highlights war der Besuch des Bad Arolser Viehmarktes.

Außerdem absolvierte die Hübi-Truppe zahlreiche Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus unterschiedlichen Leistungsklassen, die die im Training angesprochenen Inhalte vertiefen und zur Umsetzung bringen sollten. Die spielerische Entwicklung des Teams schritt in diesen Begegnungen weiter voran.

An diesem Wochenende, 7./8.9.2019, finden die letzten Gradmesser für die Herren der HSG statt, bevor am Sonntag, den 15.9.2019, die neue Saison mit der Partie gegen die MSG Sulzbach/Niederhofheim II um 15 Uhr in eigener Halle (Graf-Stauffenberg-Halle, Flörsheim) startet, der voller Motivation entgegengefiebert wird. Die Mannschaft freut sich auch in dieser Saison über zahlreiche Unterstützung von den Rängen!