SG Wehrheim/Obernheim vs. HSG MainHandball 24:25 (12:15)

Nach der Niederlage gegen die TSG Oberursel zwei Wochen zuvor hatten sich die MainHandballer vorgenommen, zwei Punkte aus dem Hochtaunus zu entführen. Die SG Wehrheim/Obernheim hatte als Aufsteiger aus der anderen Bezirksliga B-Gruppe vor dem Spiel lediglich sechs Minuspunkte zu verzeichnen und konnte in dieser Saison achtbare Ergebnisse, auch gegen die Mannschaften der oberen Tabellenregion, vorweisen. Die HSG MainHandball war gewarnt und sollte es mit viel Moral und ein wenig Glück am Ende schaffen, das Spielfeld als Sieger zu verlassen.

Die Partie begann, wie man es im Vorfeld erwartet hatte. Es begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Der Zusammenschluss aus Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach brauchte einige Minuten, um das Spiel im Angriff auf eine klare Linie zu bekommen. Immer wieder schlichen sich technische Fehler ein, die man mit gelungener Abwehrarbeit jedoch wettzumachen wusste. Nach zehn Minuten wurde das Spiel flüssiger, die HSG drehte auf. Dies merkte auch der Trainer der Heimmannschaft, der am Anfang der 13. Minute beim Stand von (7:9) die grüne Karte legte. Unbeeindruckt von dieser Maßnahme, spielten die MainHandballer weiter und es gelang der Mannschaft erstmals, sich auf fünf Tore abzusetzen (9:14, 26. Minute). Völlig unnötig ließ man den Vorsprung vor der Halbzeit auf drei Tore zum Pausentee zusammenschrumpfen.

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild wie in der Mitte der ersten Halbzeit. Die Spielgemeinschaft vom Untermain wollte das Spiel für sich entscheiden. Das merkte man den Männern der HSG auf dem Feld an. Sie taten alles, um den Gegner auf Distanz zu halten. Unterstützt durch einen in der zweiten Halbzeit starken Philipp Wietschorke im Tor, hielt man den Abstand bei mindestens vier Toren und konnte diesen sogar auf sechs Zähler ausbauen (45. Minute). Die dritte Zeitstrafe von Simon Eicke (48. Minute) beutelte die HSG MainHandball, die Kräfte ließen etwas nach. Es wurden zu viele Fehler produziert und die Hochtaunusstädter nutzten diese aus. Nach 55 Spielminuten stand es 24:24. Die HSG gab sich nicht auf und wurde für ihren Kampf belohnt. Besonders in der Deckung wurde gefightet. So war es am Ende nicht unverdient, dass der Ball nach dem Wurf von Oliver Mätzke zwei Sekunden vor dem Ende der Spielzeit im Netz zappelte und die MainHandballer nach einem umkämpften Spiel als Sieger vom Feld gehen konnten.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt der HSG MainHandball aber nicht. Bereits am kommenden Wochenende, Sonntag 01.12.2019 (17.30 Uhr), gastiert die TuS Dotzheim II in der Sporthalle der IGS Kelsterbach (Mörfelder Str. 52-54, 65451 Kelsterbach). Die Mannschaft aus der hessischen Landeshauptstadt rangiert zur Zeit im unteren Tabellenmittelfeld, ist aber aufgrund ihrer wechselnden Besetzung schwer einzuschätzen. Die Männer der HSG erwarten ein schweres Spiel, bei dem es darum gehen wird, den momentan stabilen Mittelfeldplatz zu festigen.

Die Herren freuen sich, wie immer, über zahlreiche Unterstützung von den Rängen, um gegen die Männer der TuS Dotzheim bestehen zu können!

Es spielten: Kassim Majura, Philipp Wietschorke (Tor); Aymen Ben Frej (2), Sascha Dubravcic, Luca Eberbach (2), Simon Eicke (4), Yannick Gericke, Dennis Grund, Leon Hechler, Oliver Mätzke (3), Maciej Prus (1), Henrik Redlich, Lukas Steinmetz (5) und Marius Steinmetz (8/2).