HSG MainHandball vs. SG Nied 37:26 (16:13)

Nach der deutlich zu hoch ausgefallenen Niederlage eine Woche zuvor im Wiesbadener Stadtteil Breckenheim, wo sich die HSG MainHandball in den letzten 20 Minuten unter Wert verkaufte, wollten die Männer vom Untermain ihr nächstes Heimspiel siegreich gestalten. Die verlorene Partie gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim wurde recht schnell aus den Köpfen gestrichen, stattdessen war der Blick nach vorne gerichtet. „Uns war klar, dass man in Breckenheim verlieren kann. Unter der Woche haben wir das Spiel aufgearbeitet und unsere Lehren daraus gezogen. Anschließend haben wir uns innerlich direkt mit dem nächsten Gegner befasst“, so Übungsleiter Hübner. „Dass wir das Spiel gegen die SG Nied so deutlich zu unseren Gunsten gestalten können, liegt am Selbstvertrauen, das sich die Mannschaft mittlerweile aufgebaut hat.“

Der Elf-Tore-Sieg (37:26) hätte dabei noch höher ausfallen können. Nied hatte zu keiner Zeit der Partie eine Chance, Zugriff auf das Spiel zu bekommen und dennoch stand es nach den ersten 30 Spielminuten nur 16:13 für die Hausherren. Grund dafür war deren mangelnde Chancenverwertung. Muss man dem Nieder Torwart zugestehen, eine ordentliche Partie gemacht zu haben, waren es auf Flörsheimer Seite doch zu viele Fehlwürfe im Verlauf der ersten Halbzeit. Eine Acht-Tore-Führung der Untermainstädter wäre verdient gewesen. „Wir haben es in der ersten Halbzeit einfach nicht hinbekommen, mehr Würfe zu verwerten. Das war unser einziges Manko heute. Dabei haben wir die erste Halbzeit genauso dominiert wie die zweite. Trotzdem war es auch im ersten Abschnitt eine sehr ordentliche Vorstellung meiner Mannschaft“, resümierte Trainer Hübner nach dem Spiel. Die Deckung der Handballspielgemeinschaft ließ kaum etwas zu. Im Angriff konnte sich das Team um den an diesem Tag starken Yannick Gericke zahlreiche Torchancen herausspielen.

Auch in der zweiten Halbzeit erfuhr das Spiel der HSG keinen Einbruch, als die Nieder die letzten Reserven mobilisierten und zusätzlich mit einer Manndeckung agierten. Die Spielgemeinschaft bestehend aus Flörsheim, Raunheim und Kelsterbach löste die Situationen ein um das andere Mal geschickt, ließ in der zweiten Spielhälfte nichts mehr anbrennen und gewann letztendlich gegen eine in der Schlussphase abbauende SG Nied verdient mit 37:26.

Am nächsten Wochenende geht es für die Herren der HSG MainHandball direkt weiter. Nächster Gegner ist der TV Petterweil II. Die Gastgeber der nächsten Partie sind am Ende der letzten Saison zusammen mit der HSG MainHandball aus der B- in die A-Klasse des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt aufgestiegen, spielten aber in der anderen Gruppe. Auch bei Petterweil ist die genaue Zusammensetzung der Mannschaft fraglich, denn man weiß nie, welche Spieler aus dem Landesliga-Kader zum Einsatz kommen. Es steht fest, dass auch gegen dieses Team alles in die Waagschale geworfen werden muss, um dort bestehen zu können. Spielbeginn ist am Samstag, den 02.11.2019, um 20.15 Uhr in der Sporthalle Petterweil (Sauerbornstraße 23a, 61184 Karben).

Über zahlreiche Unterstützung freuen sich die Männer der HSG!

Es spielten: Kassim Majura, Philipp Wietschorke (Tor); Aymen Ben Frej (9/1), Sascha Dubravcic (1), Luca Eberbach (2), Simon Eicke (2), Yannick Gericke (5), Dennis Grund (3), Oliver Mätzke (1), Maciej Prus (3), Henrik Redlich (3), Lukas Steinmetz (6/1), Marius Steinmetz (2) und Alexander Winkler.